Beschreibung:
Der Lufthansa-Airport-Express war eine von 1982 bis 1993 durch die Fluggesellschaft Lufthansa eingesetzte Zuggattung, die als Ersatz für Kurzstreckenflüge auf den Verbindungen von Düsseldorf und Stuttgart zum Flughafen Frankfurt am Main diente.
Die Züge verkehrten sowohl unter einer Zugnummer als auch unter einer Lufthansa-Flugnummer und für die Fahrt mussten Passagiere, obwohl die Ausstattung und das Design der Züge eher dem Lufthansa-Standard der Business Class entsprachen, ein Ticket des Economy-Tarifs entrichten. Beim Check-In am Bahnsteig konnte das Gepäck abgegeben und direkt zu den Anschlussflügen durchgecheckt werden.
Während auf der Strecke von Düsseldorf nach Frankfurt die Elektrotriebzügen der Baureihe 403 eingesetzt wurden, griff man für die im Mai 1990 eingeführte Verbindung zwischen Stuttgart und Frankfurt Flughafen auf konventionelle Wagenzüge zurück. Diese bestanden aus einer Lokomotiven der Baureihe 111 bzw. 103 und drei Abteilwagen der Eurofimabauart (Avmz207). Insgesamt wurden vier Wagen im Ausbesserungswerk Krefeld-Oppum für den neuen Einsatzzweck zur Bauart Avmz206 umgebaut, dabei wurden die äußeren beiden der vormals neun Abteile entfernt und durch eine Galley sowie ein Gepäckabteil ersetzt.
Der Zug bot bei jeweils 42 Sitzen pro Wagen insgesamt 126 Flugreisenden Platz und einen hohen Fahrkomfort. Zusätzlich kümmerten sich während der Fahrt extra für den Dienst auf der Schiene geschulte Lufthansa-Stewardessen um die Reisenden, denen wie im Flugzeug Getränke, sowie warme und kalte Speisen am Platz serviert wurden.
Technische Daten:
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
Fiat Y 0270 S |
• Leergewicht: |
44 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze: |
42 |
• Abteile: |
7 |
• Besonderheiten: |
Gepäckabteil und Galley zur Bewirtung der Fahrgäste |
Lieferumfang:
Das Set enthält 4 Modelle mit folgenden Eigenschaften:
- Passagiere im Innenraum
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera
- Beleuchtungsfunktion
- unterschiedlichen UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften
Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche IV und V zwischen 1990 und 1992
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- Lufthansa Airport Express Avmz206 1 EpIV
- Lufthansa Airport Express Avmz206 2 EpIV
- Lufthansa Airport Express Avmz206 3 EpIV
- Lufthansa Airport Express Avmz206 4 EpIV
Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die passende Lok der BR103 (V14NPB10129)
Dieses Set weird u.a. auch benötigt um den mitgelieferten Zugverbande komplett darstellen zu können!
Hinweise:
Die Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 80% ab einer Entfernung von 150 Metern, bzw. über 95% ab einer Entfernung von 300 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.